Wir sind der aktuelle Vorstand vom Andersen-Hüs:

Mitte und hinten, von links: Peter Christiansen (Kassenwart), Susann Freitag-Petersen (stellv. Kassenwart), Frauke Thiesen (Vorsitzende des Koordinationsausschusses), Volkert Petersen (2. Vorsitzender), Hauke Friedrichsen (1. Vorsitzender), Sönke Namanny (stellv. Schriftführer), Maren Petersen (Schriftführerin), vorne, von links: Tade Friedrichsen (Beisitzer), Oke Ertzinger (Beisitzer)

Für uns Vorstandsmitglieder ist unser ehrenamtliches Engagement für das Andersen-Hüs selbstverständlich und Teil unserer kulturellen Identität.

Es ist unser Herzensanliegen, das Andersen-Hüs nicht nur als Veranstaltungsort, sondern als „Zuhause der Friesen“ und Begegnungsort für alle zu schützen und lebendig zu halten.

Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben und sehen frohen Mutes in die Zukunft. Auf die nächsten 300 Jahre! 😉

Über den Verein

Der Ostermooringer Friesenverein (Frasche Feriin for e Ååstermååre e. V.) wurde 1911 gegründet und hat derzeit über 700 Mitglieder. Sein Hauptziel ist die Förderung der friesischen und plattdeutschen Sprache und Kultur. Das ihm gehörende Andersen-Hüs ist zu einem weithin bekannten Begriff geworden. Es bietet allen hier wirkenden Menschen, Sprachen und Kulturen ein Zuhause und Präsentationsmöglichkeiten.

Der Verein ist gemeinnützig und betreut seine Mitglieder und die zahlreichen Veranstaltungen in den Räumen des Hauses ehrenamtlich. Er hat einen eigenen Verlag, gibt Bücher und zweimal jährlich eine Zeitschrift heraus.