Zum Inhalt springen

Gruppen

… einfach zu uns kommen ins Andersen-Haus, zu Musik, Theater, Sonntagscafé oder den Gruppen. Einfach mal reinschnuppern und erleben, dass man kein Friese und kein Plattdeutscher sein muss, um mitzumachen…

Peter Christiansen, Vorstandsmitglied

SHU-SHAAN

Jugendgruppe

Shu-Shaan ist ein Angebot für Kids und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren.

Wir treffen uns jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr.

Schau einfach bei uns vorbei – wir freuen uns auf Dich!

Mehr Infos und Fotos aus unserer Jugendarbeit hier:

Knüffeln

friesisches Kartenspiel

Zwei Gruppen treffen sich jeweils 14-tägig zum Knüffeln, einem alten friesischen Kartenspiel. Wer möchte, kann gern reinschnuppern und sich anschließen.

Termine sind normalerweise:
gerade Wochen: montags von 14–17 Uhr
ungerade Wochen: mittwochs von 19.30 – 22 Uhr.

Frasche Wüste

Friesenfrauen

Die Frasche Wüste (Friesen­frauen, ehemals Kissen­gruppe und Trachtennähen) treffen sich montags 1x im Monat zum Schnacken, Kaffeetrinken und Karten­spielen.

Frasche Wüste (Friesenfrauen) beim Pochspiel

Vor allem das alte Pochspiel wird mit viel Spaß und großem Eifer wieder entdeckt, aber auch Doppel­kopf ist beliebt.

Wer Lust hat dabei zu sein, ist herzlich willkommen. Den nächsten Termin einfach im Büro erfragen.

Frasch Scheew

Friesischer Tisch

Unter der Leitung von Julius und Lisa Dohrn treffen sich Interessierte der friesischen Sprache einmal im Monat zu einem zwanglosen Stamm­tisch­gespräch im Andersen-Hüs.

Natürlich darf gerne neben friesisch auch platt­deutsch oder hoch­deutsch gesprochen werden. Die Heran­führung an das Friesische, ob Sprache oder Kultur, ist das Ziel. 

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, den 23. November 2023 um 19.30 Uhr im Andersen-Hüs statt.

Frasche Loosche

Friesenlerchen

Der Chor hat sich 2015 neu zusammen gefunden und besteht zur Zeit aus 16 Sängerinnen und unserem Chorleiter Hans-Werner Jürgensen. Wir singen fast ausschließlich friesisches Liedgut.

Eingeladen werden wir zu runden Geburtstagen, Goldenen Hochzeiten und anderen Festlichkeiten und haben schon bei Konzerten in der Niebüller Kirche und in Daler (Dänemark) mitgewirkt.

Wir treffen uns jeden Montag von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr zur Probe im Andersen-Hüs. Wer gern singt und unseren Chor mit seiner Stimme bereichern möchte, ist herzlich willkommen.